Alfred Grislawski

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Alfred Grislawski, geboren am 02. November 1919 in Wanne, gestorben am 19. September 2003 in Herne, war ein hochdekorierter Jagdflieger der Luftwaffe der deutschen Wehrmacht.

Grubeneinfahrt auf Shamrock III/IV am 24. August 1942, Oberbürgermeister Günnewig (zweiter von rechts) mit Ritterkreuzträger Alfred Grislawski (in der Mitte).[1]

Alfred Grislawski war Hauptmann bei der Luftwaffe der deutschen Wehrmacht. Im Zweiten Weltkrieg errang er als Jagdflieger bei über 800 Einsätzen insgesamt 133 Luftsiege. 1940 wurde er mit dem "Ritterkreuz", 1944 mit dem "Eichenlaub" ausgezeichnet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verdingte er sich zunächst als Kraftfahrer. Danach war er als städtischer Bediensteter Hausmeister am Mädchengymnasium Wanne an der Gerichtsstraße, dem späteren Gymnasium Wanne.[2]

Verwandte Artikel

Weiterführende Links

Quellen

  1. Foto: Stadtarchiv Herne
  2. Stadtarchiv Herne: Bestand "Zeche Shamrock", Bestand "Adressbücher"