1520

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Was geschah 1520?

Weitere Jahresartikel:

◄◄ | | 1516 | 1517 | 1518 | 1519 | 1520 | 1521 | 1522 | 1523 | 1524 | | ►►

Ereignisse

  • Obwohl Jobst ein treuer Gefolgsmann des Herzogs wurde und letzterem keinerlei Verdruß verursachte, wandte er sich mit der den Strünkedem von jeher eigenen Hartnäckigkeit den alten Streitigkeiten mit der Stadt Recklinghausen zu. Diese Streitigkeiten waren wirtschaftlicher Natur, es handelte sich um die Ausnutzung des Emscherbruches (von den ReckIinghäusern als ihre Mark bezeichnet), um die Gerechtsamen, wie es in alten Schriften heißt, die den Strünkedern von den Städtern streitig gemacht wurden. Da die Strünkeder "eher da waren" als Recklinghausen und das Bruch an den Strünkeder Besitz grenzte (durch die Emscher getrennt), hatten sie sicherlich ältere Ansprüche. [1]


7. Januar

  • Johannes, van gotz gnaden abt des stichtz sent Ludgers to Werden, bekundet, daß er eyne genoichlick wessell gedaen und gehalden habe mit Johan van Dungelen, erffschenk des stichtz van Essende, und von ihm entfangen habe Lücke upem Roerbroick, ime kerspell van Steell woinhafftich, mit eren eygen fryen willen, de dem vurscreven Johan van Dungelen to eygendombs rechten vur datum dis brieffs gehorich was, und daß er to eyner genoichlicher wederwessell gegeven habe Grieten tem Velde, ouch ime kerspell van Steell woinhafftich, mit eren eygen fryen willen, die bis up datum dys brieffs uns und unsem gotzhuyse to wasstinsingen rechten gehorich geweist und mit eren eygen willen in stede der vurscreven Lucken gegaen is.[3]

Anmerkungen

  1. Die Kirche war beim großen Stadtbrand zerstört worden und wurde wieder aufgebaut. Heute kath. Probsteikirche.

Quellen

  1. Herne - unsere Stadt, März 1966, S.14
  2. Darpe 1891 Teil II, S. 125
  3. Urkunde 1520 Januar 7

Das Jahr 1520 wird in folgenden Artikeln erwähnt: