Urkunde 1602 März 23

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel


Urkundentext

23. März 1602:
Vor Wyrich von Witgenstain, Richter zu Castrop, erklären Herman von der Dennenborg, Bürgermeister zu Castrop und seine Frau Adelheid, dass sie der Johanna geb. von Oer, Witwe und Frau von Viermundt zur Bladenhorst unwiderruflich 9 Scheffel Land überließen, die ihnen der verstorbene Vincentz von Brackell, Bevollmächtigter Anwalt der † Catharina Schwab erblich verkauft hatte.
Die Catharina war in die 9 Scheffel Land immittiert worden wegen ihres Guthabens an das Haus Schadberg

[Der Hauptkaufbrief lautete auf Joh. v. Alstede zur Schadburg und seine Frau Catharina von der Mark un ward dort mit 70 Reichstalern eine Jahrrente von 5 Reichstalern gekauft].

Die Eheleute Dennenborgh übergeben der Johanna
1) ihren Kaufbrief,
2) den Immissionsbrief der † Cath. Schwab und
3) den Hauptkaufbrief der Catharina.

Standgenossen: Joh. Luiken, Gerichtsschreiber (dessen Unterschrift unter der Urkunde); Heinr. Ratte, Fron; Mattheis vom Hove, Unterfron zu Castrop.

  • Material : Pergament
  • Überlieferung : Original [1]

Siehe auch

Quelle

  1. Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen, A 462 I Gesamtarchiv von Romberg - Urkunden, Nr. 2281 http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/findbuch.jsp?archivNr=1&verzguid=Vz_7f607b57-bced-40bb-abe7-9142ea65c8a9