Mayors for Peace (Denkmal)
| |||||||
Am 25. November 2017 stellten die Ratsfraktionmen der SPD und CDU einen gemeinsamen Antrag der Organisation „Mayors for Peace“ beitreten. Im Januar 2018 ist die Stadt Herne durch ihren Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda beigetreten.
Aus diesem Anlaß ist im Rathaus Park, am Durchgang zur Straße Bergelmanns Hof eine Steele als Denkmal[1] aufgestelt worden.
Mayors for Peace
Mayors for Peace (dt. „Bürgermeister für den Frieden“) ist eine internationale Organisation von Städten, die sich für die weltweite Abschaffung von Atomwaffen und für eine friedliche, sichere Welt einsetzt. Sie wurde 1982 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters von Hiroshima gegründet.
Zielsetzung
Ziel der Organisation ist es, durch die Zusammenarbeit von Städten ein internationales Netzwerk aufzubauen, das politischen Druck auf Regierungen ausübt, Atomwaffen abzuschaffen und friedensfördernde Maßnahmen zu stärken. Die Organisation arbeitet dabei eng mit den Vereinten Nationen und anderen friedenspolitischen Organisationen zusammen.
Struktur und Mitgliederzahl
Mayors for Peace ist eine gemeinnützige NGO, deren Hauptsitz sich in Hiroshima, Japan, befindet. Sie zählt (Stand 2024) über 8.000 Mitgliedsstädte in mehr als 160 Ländern und Regionen weltweit.[2]
Stadt Herne und Mayors for Peace
Die Stadt Herne ist seit 2018 Mitglied bei Mayors for Peace. Sie gehört damit zu den deutschen Städten, die sich für die Ziele dieser Friedensbewegung engagierten.
Engagement von Herne
Herne beteiligt sich regelmäßig an den weltweiten Aktionen von Mayors for Peace, darunter:
- Teilnahme am Flaggentag am 8. Juli: Jedes Jahr hisst die Stadt gemeinsam mit anderen deutschen Kommunen die Flagge von Mayors for Peace, um an das Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs von 1996 zu erinnern, das den Einsatz und die Androhung von Atomwaffen für völkerrechtswidrig erklärte.[3]
- Öffentlichkeitsarbeit: Die Stadt informiert regelmäßig über ihre Mitgliedschaft und beteiligt sich an Veranstaltungen zur Friedenserziehung.
- Netzwerkarbeit: Herne unterstützt die deutsche Sektion von Mayors for Peace, die vom Städtebund NRW und der Stadt Hannover koordiniert wird.[4]
Bedeutung für Herne
Die Mitgliedschaft bei Mayors for Peace ist Ausdruck des kommunalen Engagements Hernes für eine atomwaffenfreie Welt und Teil ihrer internationalen Friedensarbeit. Als ehemalige Industriestadt im Ruhrgebiet sieht sich Herne in einer besonderen Verantwortung, zur globalen Friedenssicherung beizutragen.
Weblinks
Verwandte Artikel
- ↑ ohne Denkmalscharakter
- ↑ Mayors for Peace – Official Website: Mitgliedsstädte weltweit
- ↑ https://www.herne.de/Stadt-und-Leben/Aktuelles/Pressemitteilungen/Flagge-Zeichen-gegen-Atomwaffen.php
- ↑ https://www.friedenskooperative.de/mayors-for-peace

