Georg Opalka

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Georg Opalka (geboren 2. Dezember 1931 in Duisburg-Walsum; gestorben 31. Dezember 1990 in Herne), SPD, Gewerkschaftler und Bürgermeister

Opalka war gewerkschaftlich engagiert und wurde Mitte der 1960er Jahre DGB Vorsitzender in Herne. Nachdem er 1987 für den Abbau von Arbeitsplätzen eintrat, wurde er von Seiten der Mitgliedsgewerkschaften hart attackiert.[1]

1969 wurde er in den Rat der Stadt Herne gewählt und blieb diesem Gremium auch in der neuen Stadt Herne verbunden. Am 16. Oktober 1979 wurde er zum Bürgermeister der Stadt gewählt. Sein Tod am 31. Dezember 1990 beendete vorzeitig seine geleistete bürgerschaftliche Beteiligung.

Ganz selbstverständlich war für Opalka sein katholischer Glaube. So engagierte er sich in der St. Marien Gemeinde und „der sonntägliche Kirchgang mit der ganzen Familie war ihm eine Selbstverständlichkeit.“[2]

Beigesetzt wurde Opalka am 4. Januar 1991 auf dem Baukauer Nordfriedhof. Verheiratet war er mit Maria Killich (1936-2017).

Verwandte Artikel


Quellen

  1. Vgl. Taz.archiv: Herne: „Kanal zwischen SPD und DGB verstopft“. online
  2. Chronik der St. Marien Gemeinde Baukau. S. 191.