Bergmanns-Unterstützungs-Verein Herne-Horsthausen 1888 e.V.

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Button-Artikel-in-Arbeit.png
Zu diesem Artikel fehlen uns leider noch einige Informationen ...

Wenn Sie uns helfen möchten, den Artikel Bergmanns-Unterstützungs-Verein Herne-Horsthausen 1888 e.V. zu erweitern oder zu verbessern, so melden Sie sich bei uns an und werden Autor für das Wiki der Stadtgeschichte. Hier anmelden!
Sie können uns auch Ihre Artikel per Mail schicken: redaktion@hv-her-wan.de


Logofehlt.png
Bergmanns-Unterstützungs-Verein Herne-Horsthausen 1888
Abkürzung: BUV Herne-Horsthausen
Vorsitz: zul.: Thomas Pacholek
Gründung: 29. Januar 1888
Auflösung: 23. Januar 2023
Letzte Änderung: 11.07.2023
Geändert von: Andreas Janik


Der Bergmann-Unterstützungs-Verein (BUV) Herne Horsthausen entstand am 29. Januar 1888, um in Not geratene Familien - wenn Krankheit oder Tod des Ernährers eintraten - zu helfen. Im Gründungsjahr zählte der Verein 22 Mitglieder, 1897 waren es 150 Mitglieder, bevor 1902 der Höhepunkt mit 257 Mitglieder erreicht wurde. 2013 waren es 80, 2018 48 Mitglieder bzw. Mitgliederinnen.

Am 10. September 1962 wurde die "neue" Satzung errichtet und letzmals am 12. Januar 1992 geändert. (VR 7 bzw. 20007)
Vorstände waren:

  • Bruno Ertelt
  • Fritz Eistermann
  • Günther Saretzki
  • Alfred Scherer
  • Paul Niski
  • Heinz Biewald
  • Ernst-Ewald Gotsch
  • Thomas Pacholek

Literatur

  • Linka, Eberhard: 100 Jahre Bergmanns-Unterstützungs-Verein 1888 e.V. Herne-Horsthausen. Festschrift. Herne 1988.[1]
  • Jessika Heuer: Über ein Jahrhundert Zusammenhalt - Bergmann-Unterstützungsverein Herne-Horsthausen 1888 feiert sein 125-jähriges Bestehen. WAZ 03.06.2013.
  • Marlen Farina: BUV Herne-Horsthausen feiert sein 130-jähriges Bestehen - Seit 130 Jahren besteht der Bergmannsunterstützungsverein (BUV) Herne-Horsthausen. Doch bei der Feier gab es auch viele wehmütige Töne. WAZ 03.06.2018



„Glück-Auf!"

Verwandte Artikel

Quellen