Holthauser Bach

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Version vom 15. Januar 2026, 16:11 Uhr von Andreas Janik (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ {{Infobox Gebäude |Name= Holthauser Bach |Text= |Bild=400px|center| |Bildinfo=Die Zuflüsse der Emscher 1893 |Erbaut= |Auch bekannt als:=Pannekampgraben |Erwähnung= |Von= |Von2= |Stadtbezirk= |Ortsteil= |Kartengitter= |lat=51.54929056230962 |lon=7.286653346531456 |lata= |lona= }} Der Holthauser Bach ist ein linkes Nebengewässer des Roßbachs im Flusssystem der Emscher…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Holthauser Bach
Bildinfo: Die Zuflüsse der Emscher 1893
Auch bekannt als: Pannekampgraben
Die Karte wird geladen …
Letze Änderung: 15.01.2026
Geändert von: Andreas Janik


Der Holthauser Bach ist ein linkes Nebengewässer des Roßbachs im Flusssystem der Emscher. Seine Quelle befindet sich am südlichen Abhang der Lange Straße in Holthausen im Osten des Stadtgebiets von Herne.[1] Die Einmündung in den Roßbach erfolgt im Castrop-Rauxeler Stadtteil Behringhausen.

Der Bach hat eine Fließlänge von rund 2 km. Er fließt unterhalb der Quelle zunächst in nordöstlicher Richtung und erreicht nach ca. 1 km, noch Das Dorf Holthausen an der Holthauser Straße. Bis zur Bruchstraße ist er dann verrohrt und trit dort wieder an die Oberfläche. Bis zum Herner Straße bildet der Bachlauf die natürliche Grenze zwischen beiden Städten. In diesem Abschnitt ist die Fließrichtung nach Norden ausgerichtet.

In Behringhausen mündet der Pannekampgraben, auch Pannekampbach genannt, in den Roßbach ein.

Verwandte Artikel

Quelle

  1. Deutsche Grundkarte 1:5000