Urkunde 1700 Mai 5

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel


Urkundentext

5. Mai 1700, Münster
Geheimer- und Kriegsrat Bernhard Engelbert Christian von Beverforde zu Werries bekundet, dass er dem Bischof Friederich Christian zu Münster den Lehenseid geleistet habe.
Tags zuvor habe dieser ihn als Ehemann der Elisabeth Anna Theodora von Neuhoff zu Wenge mit dem Borglehn zu Horstmar und allem Zubehör, dem Zehnten im Kirchspei Nienkerken bei Rheine, dem Buschhauß im Kirchspel Horstmar, Averberghauß im Kirchspel Laer, 4 Stücke Erves, die Füchte (?) genannt, im Kirchspel Epe, Ebbinghoff und Eisinck im Kirchspel Schöppingen, in Gegenwart der Stiftslehnmänner Joan Bernard Hardenack, Kanzleibotenmeister, und Henrich Herman Boichorst in gleicher Weise belehnt, wie der † Bischof Christof Bernardt den † Stephan Dietherich von Neuhoff. [Die Urkunde ist inseriert].
Der Aussteller siegelt und unterschreibt.
Original.
Frhr. v. Düngeilen zu Dahlhausen / Vormundschaft des minderjährigen Frhrn. Friderich Clemens von Elverfeld genannt von Beverfoerde. Fol. 8.

Literatur

Siehe auch

Quelle