Urkunde 1690 November 2

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel


Urkundentext

2. November 1690, Haus Dahlhausen
Moritz Gosswin von Düngelen zu Dahlhausen und Haveckenschede verpachtet den Eheleuten Johan Schwartzelühr und Anna Dulle auf die Dauer von 15 Jahren das Gut Schwartzelühr in der Grafschaft Limburg mit allem Zubehör, Recht und Gerechtigkeiten in gleicher Weise, wie deren Vorgesessene es vom Hause Ruhr in Pachtung gehabt haben.
Der Pächter ist verpflichtet, jährlich auf Martini auf dem Hause Dahlhausen oder wohin er sonst verwiesen wird, 12 Malter Gerste und 12 Malter Hafer, gutes rein markgängiges Korn, 3 Schuldschweine, 3 Gänse, 8 Hühner zu liefern und 2 Düngedienste zu leisten. Er darf ohne Vorwissen des Verpächters weder etwas veräußern oder versetzen, noch das hohe Gehölz verhauen. Für die Erfüllung der Pachtverpflichtung haftet das gesamte lebende und totoe Mobiliar.
Der Aussteller siegelt und unterschreibt.
2 Kopien.
354, Fol. 20.
197. Fol. 5. Liquidation Iber die Pachtgefälle des Ackerguts Schwarzeluir.


Literatur

Siehe auch


Quelle