Urkunde 1690 August 11

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel


Urkundentext

11. August 1690
Johan Ubelgune und sein Schwiegersohn (eythumb) Rutger Dieterich Morsaeus verkaufen den Eheleuten Mauritz Goswin von Düngelen und Clara, geborenen von Lappe, Herrn und Frau zu Dahlhausen und Havickenscheidt etc., den Kotten Stratenhof in der Bauerschaft Hordel im Kirchspiel Eickel mit allem Zubehör, der ihnen am 16. März 1690 als Abschlag für eine im Jahre 1676 übertragene Forderung vom Jahre 1606 gegeben worden war.
Der Kaufpreis beträgt 184 Rtlr., abzüglich 12 Rtlr. für Korn, welche von Düngelen dem † Bürgermeister Johan Brochman zu Bochum vorgestreckt hatte.
Siegel und Unterschrift der Aussteller.
Unterschrift Clara Elisabet Ubelgune genannt Morsaeus.


In einer fast gleichlautenden Urkunde — durchstrichen — vom selbigen Tage — versprechen die Eheleute von Düngelen den Verkäufern, aus ihrem Hof Graesdick zu Hundhamme anstatt der Geldzinsen jährlich auf Martini Malter Roggen nach Bochum, in deren Wohnung, zu liefern. Wiedereinlöse und Umwandlung der Kornrente in Geldzinsen bleibt vorbehalten.
Siegel und Unterschrift des Moritz von Düngelen.
Unterschrift seiner Frau.
Original.

Kaufbriefe- über Bauernhöfe und Kotten. Fol. 1-3.

Literatur

Siehe auch

Quelle