Urkunde 1625 April 22

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel


Urkundentext

22. April 1625
Gosswein von Düngellen zu Dalhausen und Haffkenscheidt bekundet, dass er, nachdem der Lohof im Amt Unna Kirchspiel Meteler und Lande von der Marck, dem Stift Münster lehn rührig, ihm nach dem Tode seines Vetters Henrich von der Capellen zu Wederingen, Lehnträgers des Hofes, als nächsten Erben wegen seiner † Frau Elisabet von Hafkenscheidt ab intestato — da keine näheren Leibeserben des Capellen vorhanden — angefallen, sich vor einem Notar in Gegenwart von Zeugen in den Besitz dieses Hofes habe setzen (appraehendiren) lassen.
Er habe seinen Diener Caspar Huttman beauftragt, in seinem Namen das Lehen zu empfangen und den Treueid zu leisten.
Siegel und Unterschrift des Ausstellers.

Beglaubigte Abschrift des .Notars Herman Andreae.
Die Münsterische Rechenkammer bekundet, Münster, am 29. April 1625. dass der erbetene Lehenschein ausgestellt sei.
Original.
Lohmanns Hof im Amte Unna, Kirchspiel Meteler. Fol. 9 u. 10 [1]

Literatur

Siehe auch

Quelle

  1. Stadtarchiv Herne - Urkundenbestand