Urkunde 1593 September 24 II

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel


Urkundentext

24. September 1593:
Vor Peter Syttart, Richter zu Castrop, erscheint Vincenz von Brackel, Bürgermeister zu Bochum als bevollmächtigter Anwalt der Catharina Schwab und verkauft resp. cediert dem Hermann Dennenborg und seiner Frau Adelheid einen Immissionsbrief mit den darin enthaltenen Gerechtsamen (mit Ausnahme "dreyer Lopense Landts", die nicht mit in den Kauf resp. Cession eingeschlossen werden), datiert vom 24. September 1593.
Durch diesen Brief war wieder obiger Brackel, als Anwalt der C. Schwab, in 9 Scheffel Landes "aus Georg Kotten auff dem Bergloe", die
1) Johann v. Raesfeld zur Schadberg,
2) Catharina von der Marck, Witwe v. Alstede und den Schwester
3) Hill und
4) Margarethe v. Alstede gehörten,
durch obigen Castroper Richter immittiert worden, und zwar wegen einer Forderung, die die Gläubigerin an das Haus Schadberg hatte. Der Cedent bietet Bürgschaft für die Cession.
Standgenossen: Joh. Luiken, Gerichtsschreiber zu Castrop und Hermann Sittart.
Unterschrift des Gerichtssschreibers.

  • Material : Pergament
  • Überlieferung : Original [1]

Siehe auch

Quelle

  1. Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen,A 462 I Gesamtarchiv von Romberg- Urkunden, Nr. 2166 http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/findbuch.jsp?archivNr=1&verzguid=Vz_1d324f37-90d2-462c-ac4e-1a16adcf73ad