Urkunde 1593 September 24

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel


Urkundentext

24. September 1593:
Peter Syttart, Richter zu Castrop, immittiert den Vincenz von Brackel als Bevollmächtigten der Catharina Schwab in mehrere dem Johann von Raesfeld als Besitzer des Hauses Schadeberg gehörige Güter, nämlich:

1) in 3 Stücke Landes an Maß 9 Scheffel haltend, "mit einem endt auff die Scheuwer schiessendt u. mit dem andern endte langs den Oesterbusch [Wert: 275 Thaler];
2) in 3 "Loepense, schiessendt mit einem endte auf die Duisterstrasse u. mit dem andern endt auf den Oesterbusch schiessendt" [Wert: 45 Thaler].

Catharina Schwab hatte an den † Joh. v. Alstede zur Schadberg und seine Frau Catharina von der Marck eine Forderung von 110 Silberthalern und an aufgelaufenen Zinsen 82 1/2 Thaler, die auf die Schadbergischen Güter lautete. Da nun Raesfeldt, z. Zt. Besitzer des Hauses Schadberg ist, hat er der Schwab gegenüber die Schuld zu decken, neben den Mitgliedern der Familie v. Alstede.

Vorkommende Namen: Bernhard v. Sodingen, Bürgermeister zu Bochum und Richter zu Herbede, als Bevollmächtigter Raesfeldts; Ludgera v. Alstede; Hill von Alstede, Witwe v. der Pfortzen; Wilhelm Thuirnich; Berndt Berghaus; Johann Ratte, Fron; Johann Schreiber, Unterfron.
Unterschrift: Johann Luiken, Gerichtsschreiber.

  • Material : Pergament
  • Überlieferung : Original [1]

Siehe auch

Quelle

  1. Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen,A 462 I Gesamtarchiv von Romberg- Urkunden, Nr. 2165 http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/findbuch.jsp?archivNr=1&verzguid=Vz_f9b2a61c-449f-4194-9633-c411d90d8376