Urkunde 1572 April 23

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel


Urkundentext

23. April 1572
Vor dem Notar Diederich Beckman erklärt Johan Kranej zu Malmesshaegen, daß er früher sein Gut oder Kotten die Billich genannt an Melchior vom Loe zur Dornenburg versetzt und verpfändet und darauf einen Revers oder Wiederkaufund Lösebrief erhalten habe, daß er oder seine Erben dasselbe Gut oder Kotten alle Jahr auf Catharinae virginis mit 225 Taler loskaufen können.
Diesen Revers oder Wiederkaufs- und Lösebrief habe er nunmehr dem Melchior vom Loe überlassen und verkauft.
Geschehen und verhandelt zu Bochum in des Petern von Zirtartz, Richters zu Castroff Behausung in dem Stübchen bei der Küche.
Zeugen: Peter von Zittartt, Richter zu Castroff, und Gerrit Romberg.
Notariatsinstrument und Notariatsignet des Diederich Beckman.
Dorneburger Kopiar von 1567 ff. [1]

Literatur

Siehe auch

Quelle

  1. Stadtarchiv Herne - Urkundenbestand