Urkunde 1568 Juni 23 II

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel


Urkundentext

23. Juni 1568 (auf avent Johannis Ihn dem sommer)
Melchior vom Loe zur Dornenburgh bekundet, daß sein Vorvater des Hauses Dornenburgh etliche Kapitalien <pfennige> auf ein Gut und Kotten Billich genannt, hörig in den Hot Uickentorp und zu Kraneishoeve in Malmesshaegen, im Kirchspiel von Eckel, gegeben und dieses zur Pfandschaft empfangen habe, wobei Wiedereinlöse eingeräumt war. Da er nun auch dem Johan Kranei auf dasselbe Gut Billich weiterhin 115 gute Taler geliehen, so habe er diesem ebenfalls eingeräumt, den Kotten mit diesem Betrage alle Jahr auf Catharinae virginis 8 Tage vor oder später wieder einzulösen. Die von seinem Vorvater bewilligte Einlöse bleibt bestehen.
Der Aussteller siegelt.
Dorneburger Kopiar von 1567 ff. [1]

Literatur

Siehe auch

Quelle

  1. Stadtarchiv Herne - Urkundenbestand