Martinsbuch Specificato III

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel


Das Martinsbuch
Seite 7
No. Namen der Eingesessenen Davon sind Müssen jährlich liefern an Korn
Bauern Halbbauern Kötter Scheffel Viertel
Transp. 5 6 48 8 2
61 Hr. Chirurgus Keller wohnt in Hr. Pastoor Syndern Hauß ½
62 Peter Holstein aufm Neuen Kamp ½
Sa. 5 6 49 8 3

Nota. Die Leiferung besteht in alter Maas.

Und wird Hirbey erinnert, daß Vorstehende Eingeseßene alljährlich ihre Schuldigkeit auf St. Martins Abend, wenn das Zeichen mit der Klocken gegeben wird, abliefern müßen, und stehet einem jeden Lieferanten frey, in das so genante Martins Hauß, frey mit zu trinken; Derjenige aber, so keine Lust hat mit zu trinken, Bekömt Bey der Ablieferung 1 ½ Kannen Bier, so er mit nach Hause nehmen kam.

Der Zeitliche Lutherische Prediger Bekömt alljährlich von vorstehenden Korn zwey und ein halb scheffel Rocken alte Maas, wie Von jeher Bräuchlich gewesen; Der überschuß wird nach Belieben der Eingeseßenen verzehrt, und während der Zeit wird alle Zeit Von Nach Bahr= und sonstige Nützliche oeconomische affaires gesprochen.

Derjenige aber, so seine Schuldigkeit nicht auf St. Martins Abend abliefert, wird fort durch 2 oder 3 Eingeseßenen, welche aus der Nachbarschaft dazu erwehlet worden Executiret, ohne Bey Hülfe der Obrigkeit wie von jeher Bräuchlich gewesen;

Zurück Weiter

Wanne-Eickeler Stadtwappen.jpg
Dieser Artikel bzw. dieses Bild wird von der Gesellschaft für Heimatkunde Wanne-Eickel e.V. für das Wiki der Herner Stadtgeschichte zur Verfügung gestellt und unterliegt dem Urheberrecht. Bei einer Verwendung dieser Abbildung und/oder dieses Textes außerhalb des Wikis der Herner Stadtgeschichte ist die Genehmigung beim Verein einzuholen. Die Genehmigung umfasst Veröffentlichungen u.a. aus dem Emscherbrücher und weiteren Veröffentlichungen.

Verwandte Artikel

Quelle