Hof Kipp

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Nochkeinbild.png




Hof Kipp
Auch bekannt als: Kipp in den Erlen
Die Karte wird geladen …
Letzte Änderung: 03.02.2023
Geändert von: Andreas Janik

Der Hof Kipp , auch Kipp in den Erlen genannt. Er liegt an der Gerther Straße 80 und hatte die alte Hausnummer Gysenberg No. 5.

In den Hypothekenbücher der Gerichte Castrop kommt der Hof nicht vor, und auch in den Türkensteuerlisten nicht.

Im Jahr 1828 nennt sich der Besitzer Johann Kipp in den Erlen, dazu gehörten 50 Morgen, 66 Ruten.

In der Volkszählung von 1849 erfolgte folgender Eintrag:

Nr. Haus 1849 Einwohner in Gysenberg Stand/Gewerbe Alter Religion
163. Nro. 5 1. El[l]inghaus gn. Kipp Johan Ackersmann 69
164. Nro. 5 2. Elisabeth[1] Ehefrau des at 1 70 K.
165 Nro. 5 3. Hassellmann Henrich Knecht 28 E.
166 Nro. 5 4. Schäfer Anton Hiertt 50 K.
167. Nro. 5 5. Stromberg Fried. Knecht 15 K.
168. Nro. 5 6. Gester Mina Magd 17 K.
169. Nro. 5 7. Grellken Greta Magd 18 K.

Später hatten die Besitzer häufig gewechselt. 1944 war die Ehefrau Josef Wichtmanns Eigentümerin, der Hof selber allerdings an den Landwirt Engelhard Drepper verpachtet, der auch im Hof wohnte.

Verwandte Artikel

Quellen

  1. Geborene Kipp.