Heinrich Batke

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Frater Heinrich Batke , (geboren 27. Mai 1939 in Lohne; gestorben 3. Oktober 2002 in Betzdorf) war ein Ordensbruder der Missionare von der Heiligen Familie.

Leben und Wirken

"Frater Batke wurde am 27. Mai 1939 in Lohne geboren. Im Alter von 5 Jahren verlor er seinen Vater, der im letzten Kriegsjahr 1945 in der Nähe von Münster fiel. 12 Jahre später verlor er auch seine Mutter. Sie starb an einem langen, schweren Krebsleiden. Sein neues Zuhause war nun die Familie seines Onkels. Nach dem Besuch der Volksschule in seiner Heimatstadt Lohne begann er im Jahr 1954 in Oldenburg eine kaufmännische Lehre, die er 1957 mit Erfolg abschließen konnte. Bis 1958 arbeitete er in diesem Beruf. In der Zeit seiner Ausbildung brachte er auch seine musikalische Begabung zur Entfaltung, vor allem seine Liebe zur Orgel, die er offensichtlich von seinem verstorbenen Vater geerbt hatte. So wurde er schon in jungen Jahren zu einem begabten Orgelspieler.

Der Wunsch, Missionar und Ordensmann zu werden, führte ihn zu den Missionaren von der Heili¬gen Familie. Von 1958 bis 1964 besuchte er die Missionsschule St. Kilian in Lebenhan. Am 1. Mai 1964 trat er ins Noviziat unserer Ordensgemeinschaft in Mühlbach ein. Ein Jahr später, am 1. Mai 1965, weihte Heinrich Batke sein Leben Gott dem Herrn in der Ordensprofess.

Von 1965 bis 1971 -studierte er Philosophie und Theologie in Ravengiersburgund in Mainz. In dieser Zeit versah er im Seminar mit Hingabe und Engagement den Dienst des Organisten und Chorleiters. 1971 musste er sein Studium abbrechen aufgrund einer psychischen Erkrankung, die sich fortan belastend und schicksalhaft auf sein Leben legte. In der Folgezeit übernahm er in unserer Niederlassung Haus Nazareth in Wanne-Eickel und für die dortige Pfarrgemeinde die Aufgabe des Küsters, Organisten und Chorleiters. Er versah diesen Dienst 25 Jahre lang, bis er im Jahr 1996 aufgrund einer Verschlechterung seines Gesundheitszustandes auf unsere Pflegestation nach Betzdorf überwechselte. Soweit es seine Gesundheit zuließ, versah er dort den Pfortendienst und vor allem den Dienst an der Orgel.

Bei aller Belastung durch körperliche und psychische Beeinträchtigungen bewahrte er sich sein freundliches und liebenswürdiges Wesen und seine Liebe zur Musik und zur Orgel, die er bis zu seinem Tod spielte. Wir stehen in großer Achtung vor dem nicht leichten Lebensweg, den Frater Batke in unserer Mitte gegangen ist. Wir danken ihm für seine liebenswürdige Mitbrüderlichkeit, für seine Geselligkeit und Freundlichkeit und nicht zuletzt für seine Musik und sein Orgelspiel, mit dem er so oft dem Lob Gottes in unserer Gemeinschaft und in der Gemeinde Heilige Familie in Wanne-Eickel Festlichkeit und Würde gegeben hat.

In Dankbarkeit feiern wir am Dienstag, dem 8. Oktober 2002, um 14.30 Uhr, in der Klosterkirche in Betzdorf die Totenliturgie für Heinrich Batke und danken Gott für sein Leben. Anschließend tragen wir ihn zu seiner letzen Ruhestätte auf dem dortigen Friedhof."[1]

Verwandte Artikel


Quellen

  1. Mitteilung Nr. 550 der Deutschen Ordensprovinz der Missionare von der Heiligen Familie - Provinzialat Mainz vom 3. Oktober 2002