Atelier Victoria

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Stempellogo des Atelier Victoria

Photographisches Atelier Victoria, Bahnhofstraße 78, erstmals im Adressbuch von 1910 nachweisbar.
Geworben wurde damit, das der Zugang über den Hauseingang des Herrn Otto Mass erfolgte.
Nach Neubau des Hauses als "Fischer Haus", verblieb das Atelier im Hause.
Im Adressbuch 1914 ist die Witwe Gustav Schneider als Inhaberin geführt.
1929 und 1934 führt Berta Strauss die Geschäfte auf der Bahnhofstraße 78.
Seit 1935 ist Karl Epping (s.u.) und seit 1938 ist die Witwe Karl Epping Eigentümerin des Atelier. sie wohnten auf der Gabelsberger Straße 5.

Das Unternehmen überlebte den 2. Weltkrieg nicht.

Der Photograph Gustav Schneider wurde 1881 in Essen-Steele als Sohn des Kaufmanns Simon Schneider und dessen Ehefrau Fanni Strauss geboren. Er heiratete Selma Strauss und zog nach Herne um hier sein Photographisches Atelier Victoria zu eröffnen. Gewohnt hatte er im Haus Mühlenstraße 5.
Am 24. November 1911 wurde er in Recklinghausen zuletzt gesehen und am 27. Dezember 1911 in der Nähe der Zeche Friedrich der Große am Ende des Dortmund-Ems-Kanals Tod aufgefunden.[1]

Das "Bochumer Tagblatt" brachte am 6. Dezember 1911 dazu den Hinweis, dass er "in einem zurückgelassenen Briefe an seine Familie [...] Abschied [nahm] und erklärt, das er sich das Leben nehmen werde." [2]

Friedrich Karl Epping.

Herner Anzeiger 27-07-1938-Epping-Photograph.jpg

"T o d d u r c h S c h l a g a n f a l l.
Ein Geschäftsmann aus der Bahnhofstraße, der gegen 23 Uhr mit dem Zuge von Dortmund kam, erlitt einen Schlaganfall und starb auf dem Wege zum Krankenhause.— Wie wir zu dieser Polizeimeldung noch erfahren, handelt es sich bei dem jäh Verschiedenen um den bekannten Fotografen Karl Epping. Er befand sich auf der Rückfahrt von einer Familienfeier in Dortmund. Man hatte sich im Abteil angeregt unterhalten, bis auf einmal bei einer fröhlichen Bemerkung K. E. von einem Schlaganfall betroffen wurde, von dem er sich nicht mehr erholen sollte."[3][4]

Dieser Artikel, diese genealogische oder textliche Zusammenstellung bzw. dieses Bild wird von Andreas Janik (ehem. Johann-Conrad) für das Wiki der Herner Stadtgeschichte zur Verfügung gestellt und unterliegt dem Urheberrecht. Bei einer Verwendung dieser Abbildung und/oder dieses Textes - auch als Zitat - außerhalb des Wikis der Herner Stadtgeschichte ist die Genehmigung beim Autor einzuholen.
Button-Artikel-in-Arbeit.png
Zu diesem Artikel fehlen uns leider noch einige Informationen ...

Wenn Sie uns helfen möchten, den Artikel Atelier Victoria zu erweitern oder zu verbessern, so melden Sie sich bei uns an und werden Autor für das Wiki der Stadtgeschichte. Hier anmelden!
Sie können uns auch Ihre Artikel per Mail schicken: redaktion@hv-her-wan.de


Verwandte Artikel

Einzelnachweise