Alsteder Hof

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Überblick
Alsteder-Hof-1961-Karte.jpg



Benennung: 1922
Postleitzahl: 44627
Stadtbezirk: Herne-Mitte
Stadtbezirk: Sodingen
Ortsteil: Sodingen
Kartengitter: J4
Koordinaten: 51.54339476671664,7.248008790253168
Letze Änderung: 27.01.2023
Geändert von: Ulrich Klonki
Die Karte wird geladen …


Diese ehemalige Straße war benannt nach dem ehemaligen Hof Klein Alstede, der in der Gemarkung Sodingen Flur 349 lag.

Sie lag am Eck der Kantstraße und Im Uhlenbruch. Der Durchgang zwischen den Häusern Kantstraße 63/65 bezeichnet die alte Straßenführung hin zur Siedlung. Ursprünglich verlief die Straße dann noch südwärts abknickend bis zum Uhlenbruch 8a/8b.

Die Gewerkschaft Mont-Cenis errichtete hier um 1922 eine Mustersiedlung in viereckiger (Raute) Form mit 32 Hausnummern in vier Blocks. Das ganze hatte eine Seitenlänge von ca. 45x62 Meter. Die südöstlichen und nordwestlichen Häuser (ca 45 x 15,5 Meter) waren in Reihenhäuser gegliedert, wobei die beiden südwestlichen und nordöstlichen Hauser jeweils durch zwei Durchfahren kleiner waren. (ca 22,5 x 8 Meter). In der offenen Mitte lagen zwei weitere Wirtschaftseinheiten.

Geplant waren 200 Wohnhäuser, wovon nur diese errichtet wurden. [1] Die baufälligen Häuser wurden 1970 nach Ende der Nutzung abgetragen, die Straße eingezogen und das ehemalige Ensemblegrundstück liegt heute am östlichen Rand der Parkanlage Uhlenbruch.


Literatur

Lesen Sie auch

Quellen