Zum Schluss (Monno)

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Von Karl-Heinz Monno

Kosmos-1925-12-397-1.jpg Kosmos-1925-12-398-02.jpg Kosmos-1925-12-399-03.jpg Kosmos-1925-12-400-04.jpg


Aus Kosmos 12 / 1925

Eigentlich wären meine Berichte über Natur und Landschaft, darüber wie wir mit ihnen, mit Tieren und Pflanzen umgehen, nicht nötig gewesen. Den Aufwand, den Ärger hätte man sich sparen können. Ja, wenn die Menschen, nicht nur in unserer Stadt, die Worte der Alten gehört, ihre Erkenntnisse verwendet hätten. Ja wenn, Wer hat die Worte gehört, sie gelesen. Das wird auch heute und in Zukunft so bleiben. Doch soll man die Hoffnung auf Besserung nicht aufgeben. Auch wenn viele meinen, den Menschen wären genau wie die Saurier zum Aussterben verurteilt. Sie hätten es ihrem Schaffen zu verdanken. Trotz allem sollten wir nach dem Lutherwort handeln: Und wenn heute die Welt unterging, so lasst uns doch noch ein Apfelbäumchen pflanzen. [1]


Wenn wir uns nicht rasch und gemeinsam auf den Pfad zu einem dauerhaften Wohlstand machen, dann ist der Verlust- und verzichtreiche Zusammenbruch der alten Wohlstandsidylle vorprogrammiert.
Die Erde verdient es, daß wir sie als Heimat ansehen. Die Heimat, das wissen alle Kulturen zerstört man nicht.

Ernst U. von Weizsäcker

Verwandte Artikel

Einzelnachweise

  1. Karl-Heinz Monno 1999-2002