Yildiray Bastürk

Button-Artikel-in-Arbeit.png
Zu diesem Artikel fehlen uns leider noch einige Informationen ...

Wenn Sie uns helfen möchten, den Artikel Yildiray Bastürk zu erweitern oder zu verbessern, so melden Sie sich bei uns an und werden Autor für das Wiki der Stadtgeschichte. Hier anmelden!
Sie können uns auch Ihre Artikel per Mail schicken: redaktion@hv-her-wan.de


Yildiray Bastürk (geboren 24. Dezember 1978 in Herne) ist ein ehemaliger deutsch-türkischer Fußballspieler.


Wolfgang Berke

Der Dribbelkünstler aus Bickern

Ein Fußball-Nationalspieler aus Wanne-Eickel? Ja, auch so etwas gibt's, und zwar ganz aktuell. Wer nur Rudi Völlers Aufstellung kennt, wird ihn allerdings nicht finden, denn Yildiray Bastürk kickt für die Türkei, wenn er nicht gerade bei Bayer Leverkusen für Aufregung im gegnerischen Strafraum sorgt.

Illi, wie ihn alle nennen, stammt aus Bickern, ist gerade mal 23 Jahre alt und hat schon eine respektable Karriere vorzuweisen. Die begann bei den Sportfreunden Wanne-Eickel, führte über Wattenscheid 09 zum VfL Bochum. Hier nahm der große Toppmöller den kleinen Bastürk (168 cm) unter seine Fittiche und baute ihn zu einem äußerst erfolgreichen Spieler auf. Der flinke Türke aus Wanne-Eickel folgte Toppmöller nach Leverkusen und erwarb sich bei der WM 2002 internationalen Respekt für seine Auftritte im türkischen Dress.

Dass er dabei seine Heimatstadt nicht vergessen hat, bewies er während eines Interviews mit SAT 1. Yildiray Bastürk grüßte seine Familie, seine Freunde und: Wanne-Eickel!


Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Autors [1]
Der Text wurde für das Wiki redaktionell bearbeitet. Er stammt aus dem Jahr 2002
Copyright-Symbol
Dieses Bild / dieser Text wurde von der Stadt Herne, Fachbereich Kultur - Stadtarchiv, zur Verfügung gestellt. Das Bild / der Text darf nicht verändert oder weitergegeben werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Stadt Herne
Fachbereich Kultur - Stadtarchiv
Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623 Herne
Eingang Kulturzentrum, 1. Obergeschoss
Service-Telefon: 0 23 23 / 16 47 19
Telefax: 0 23 23 / 16 46 96
E-Mail: stadtarchiv@herne.de

Verwandte Artikel

Quellen

Yildiray Bastürk