Vorlage:/Jahrestage/Mai/10

Der 10. Mai ist der 130. Tag des gregorianischen Kalenders (der 131. in Schaltjahren), somit bleiben 235 Tage bis zum Jahresende.

Ereignisse

vor 0 Jahren 
  • 2021: In Herne wurde seit Beginn der Pandemie bei 9.191 Personen eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen. Aktuell infiziert sind 1.000 Personen, von denen 43 stationär in Krankenhäusern behandelt werden. 8.000 Personen sind genesen. Insgesamt sind 257 Hernerinnen und Herner im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Sieben-Tage-Inzidenz: 152,1 [1]
vor 31 Jahren 
vor 88 Jahren 
  • 1933 wurde Bernhard Cymermann geboren; er wurde im Oktober 1938 nach Polen abgeschoben; Schicksal unbekannt
vor 117 Jahren 
  • 1904 wurde die „Georgstraße“ durch einen Beschluss der Gemeindevertretung Wanne benannt.
vor 128 Jahren 
  • 1893 wurde Leopold Weiss geboren; er wurde am 28. April 1942 nach Zamosc deportiert; Schicksal ungeklärt
vor 199 Jahren 
  • 1822 werden nach einem 7-jährigen Streit die Gemeinden Börnig, Sodingen, Giesenberg und Börsinghausen durch die Regierung in Arnsbergzu zu einem kath. Schulverband (Börnig) vereidigt.[2]

Weitere Ereignisse

  1. Stadt Herne, Informationen zum Coronavirus, 10. Mai 2021
  2. Stache, H. Die Entwicklung der Geschichte der Herner Volksschulen. 1. Teil: Von der Pfarrschule zur Elementarschule. Herne, 1964, S. 147