Urkunde 1398 (Lanstrop)

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel


Urkundentext

Rolle des Lanstrupschen[Anm. 1] Zehnendten
1398? Item dyt na beschrevenn is dat land, dar dey vann der Wenge teynden als volgt:

item int erste uyt der Landte gibt dyt lant teynden
item up der Lancke ligget 4 stücke noch dreysch achter dem Wevelsholte und dat selve gud doet 1 ganss und 1 hoen und vort alle varen have den teynden deyll
item noch dat lüttekeste stücke up der Lanke dat hort up sint Anthonius altar to Lünen
item dyt nabeschreven lant gibt teynden und hort an dat Wester gud
item dey Steynbock hevet 3 schepl., up der Kyssen lygget 1 stücke nest dem holte, dey Aleners acker, 1 schepl. an den Lengeloden und schyet over den wech, noch 1 stück achter dem Wevelsholte, dey anweyede 2 schepl., 2 schepl. in den Lengeloden van wech up byde boven an den kamp, noch 1 stücke legget beneven der heyde noch over dey anderen stücke, gibt ock nodi 1 gerdeken up der Lancke hefft 2 stücke, noch 2 schepl. scheytet up den Croneborn <Arneborn?>. noch 2 schepl. leget in der Watervoer, noch 2 stücke scheytet up dat Blauvelt, noch dat lant, dat dar liget up dem Vogelkampe
item dye naebeschreve land gibt teynden und hört in dat Weytenn gud
item dat Weyten gud hevet 3 stücke, liget vur dem Honorden hecke dey Noethelper, noch 3 schepl. achter dem Wevelsholte, noch 5 schepl. geheythen Lengeloe, noch 1 malderse licht beneven der Moerkessbreden, noch an der Buyseick licht 6 stücke, 1/2 schepl., schut up dat Wevelshecke, noch 1 schepl. licht beneden dem Lengeloden under dem wege, noch 1 schepl. licht binnen dem Croneborn, noch 1 kempken leget in der hogen beneven der muyren
item dyt gut doet eyn hoen und eyn ganss und vort alle varen have
item dyt nabeschreven lant gebt teynden und hört in dat Essensche gud
item dat Essensche gud doet 1 hoene und 1 ganss und alle varne have, und vort alle dat lant, dat achter dem Wevelsholte licht und hört in der selffste gud, gibt teynden, noch 2 stück liget vur dem Osthecke, noch 1 stücke licht am endt Ostwege, hefft 1 schepl., noch 1 1/2 schepl. in der Watervör, noch 1 schepl. up dat Wevelshecke, noch 1 stück licht in der Ewer, noch 1 schepl. liegt beneven dem Suydacker.
item 1 hoen und 1 ganss und gibt den teyn<den> deel und al wat dar darin behort
item 1 stück hört an dat Boves gud und Scheidt up den Kesse
item noch 1 maldersede licht boven demme Remdersloe, noch 1 schepl. und scheit up sint Johannis hecke
item dyt nabeschreven lant gibt teynden und hört an dat Scheckering
item noch eyn schepl. landes in boven dem wege vor dem dorpe geldet half teynden
item dat mitten stücke noch 2 schepl.
item dat mitten stücke noch 2 schepl., scheit up der Veylmer wysch, noch 1 schepl. landes liegt beneven dem Kesseboms acker
item dey Recklingshove doet 4 honders up groten vastenavent und dyt nabeschreven lant gibt teynden
item des Vetten kamp gibt teynden
item des Stocken kamp gibt teynden
item 11 schepl. landes liget in dem Ostwege by eyne vor up und neder und geldet halven teynden
item noch 3 schepl., und scheit up sint Johannis hecke, und gibt teynden
item noch 2 schepl. boven den Dytkampe by der hecke gibt teynden
item dey Lemenkuhle gibt half teynden
item dey Dalacker helffte
item der Schellbrynck halff, dat Ermeks stücke liegt in der Watervoer
item dat nabeschreve land gibt teynden und hört an dat Ostergut
item 1 hoen und 1 ganss und alle varne have den teynden deyl
item dey Besewynkel
item dey dreische Wörde noch eyn stücke up dem Vorkampe
item nechst den worden 1
item dat segene stücke 1 maldersede landes, liegt <an> dem Ostwege, noch 2 schepl. scheytet up dey Dalwysch, noch 1 maldersede liegt up den Süden mitten stücke 3 schepl., noch 1 schepl., liegt vor sint Johannis hecke, noch 1 schepl. liegt beneven den Vede weyden beneden der Watervoer
item 3 korte stücke hört 3 den Reydewed
item 2 schepl. scheytet up dat Blauvelt, noch 1 schepl. an dem Blauven velde
item up dem Osterkampe beneven der aelt higgen half teynden und ist ein stücke noch nest ligen 2 stück ter westen voer, gibt half teynden, van boven dale noch ter neste voer liget 2 stück und scheytet up den garden, geldet teynden half van boven dale, noch ter nesten voer liget 4 stücker der gibt teynden
item dyt nabeschreven lant gibt teynden und hört in des pastors gud to Lanstorpe
item 1 hoen
item 2 schepl. boven dem garden
item 2 schepl. scheit up den Lyndenhof
item dit nabeschreven lant gibt teynden, hört an Brauckes gud
item 2 schepl. landes geheyten Dale hat eyne stücke, gibt den von der Wenge 2 dele
item noch 1 schepl. gibt helen teynden
item 1 schepl. hört Vormann und scheitet up den Bancke item an dat Boden gut liegt 3 sdiepl. an dem Oesterwege und gibt teynden, noch 1 sdiepl. sdieit up dey Velmer wysch
item 2 stück an der Boeren hege
item boven dem Osterwege 1 stück und het dey Santacker
item 1 sdiepl. scheit up Berchoff
item noch 3 sdiepl. in der Watervoer
item dyt nageschreve lant hört an sinte Peters gud to Dortmund, gibt teynden
item 3 sdiepl. liegt achter dem Wevels syde, noch 1 stück, noch 1 sdiepl. und liegt beneden den Langeloe under dem wege
item noch dat twede stücke bowen dem Croneborn
item 1 sdiepl. hört an den hoff to Lansstorpe und liegt an der Waterfoer, gibt teynden
item 2 sdiepl. liegt by den langen eckeren und hört den von der Wenge, gibt teynden
item 1 stück liegt an dem Croneborn und scheit op Budberdi an und hört zu Ostland to Grevel! und gibt teynden

Kopie, fehlerhaft, ebenso eine Kopie von 1452

  1. Dortmund Lanstrop

Literatur

Siehe auch

Quelle