The Lords kamen im Rollce Royce

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Meine Freunde und ich kamen aus dem Staunen nicht heraus, als im Frühjahr 1966 ein Rollce Royce von der Bahnhofstraße in Herne-Mitte in die Neustraße abbog, um schließlich ein paar hundert Meter später, vor einem altehrwürdigen Backsteingebäude zum Stehen kam.

Friedhelm Wessel [1]

Als sich die Türen des englischen Nobelfahrzeugs öffneten, und vier Männer, die Bowler trugen, ausstiegen, rissen die umstehenden jungen Männer vor Erstaunen die Münder auf, während die weiblichen Teenies fast in Ohnmacht fielen, denn die Berliner Kultband 'The Lords', deren Platten seit Wochen mit an der Spitze der deutschen Charts standen, waren auf dem Weg ins Herner Kolpinghaus, um dort ihre neusten Songs wie 'Que Sera', 'Boom Boom', 'Greensleeves' und 'Sing Halleluja' unter dem Beifall der jungen Beatgemeinde vorzustellen.

Es war der offizielle Auftritt einer bekannten Band in der noch jungen Rockgeschichte der Kanalstadt.

Das alte Kolpinghaus an der Neustraße war 1966 der größte überdachte Veranstaltungsort in der Stadt. Eigentlich ging es dort immer recht beschaulich zu. Kleinere, volkstümliche Musikveranstaltungen, Ausstellungen oder Tagungen fanden hier statt – nun aber gastierten hier „Lord Uli“ und sein Team - einfach unglaublich.

Der Saal, der im Ergeschoss lag, war rappelvoll, als die 'Lords' vorfuhren, auf die kleine Bühne stürmten und ihre alten und neuen Hits intonierten. Die Fans tanzten. Die 'Lords' sangen auch noch 'Shakin All Over' und 'Poor Boy' - eine Zugabe, der Saal tobte. Nach gut einer Stunde war der Spuk vorbei, hier ein paar Autogramme, da ein paar nette Worte, Shakehands, ab gings im Rollce wieder zum nächsten Auftritt, der fand, wie sich später herausstellte, irgendwo in benachbarten Bochum statt. Ich hatte davon erfahren, fuhr im Käfer hinterher. Ergatterte aber leider keine Karte mehr, der Saal war ebenfalls rappelvoll.

Die 'The Lords' aus Berlin waren in jenen Tagen die angesagteste deutsche Beatband. Die Adeligen gibt es in der damaligen Besetzung ja schon lange nicht mehr, auch das alterwürdige Kolpinghaus an der Neustraße ist längst verschwunden, doch die Erinnerungen, an den Tag, als ein Rollce auf einer eigentlich unbedeutendenden Herner Seitenstraße parkte, sind geblieben.

In der Hochzeit der Beatmusik traf sich die tanz- und musikbegeisterte Herner Jugend meist bei 'Cramer' in Herne-Sodingen. Hier spielten die 'Morenos' jahrelang zum Tanz auf. Zu ihrem umfangreichen Repertoire gehörten Songs von Elvis über Cliff Richard, den Beatles oder Stones. Wer damals aber auf die kleinen „schwarzen Scheibe“ setzte, traf sich bei Riese an der Mont-Cenis-Straße in Sodingen oder ließ sich von 'Beatle-Bernie' bei Schulte im Dorf in Herne-Börnig zur Teilnahme an Beat-Tanzveranstaltungen animieren. Den Gewinnern winkte jeweils dort Freitagsabends eine Flasche Sekt.

Später fanden noch die Hamburger 'Rattles' mit Frontmann Achim Reichel den Weg nach Herne. Auch sie gastierten dort, wo sich zuvor 'The Lords' die Ehre gegeben hatten – im alten Kolpinghaus. [2]


Verwandte Artikel

Einzelnachweise

  1. Dieser Text wurde von Friedhelm Wessel zur Verfügung gestellt. Der Text darf nicht ohne Genehmigung verändert oder weitergegeben werden.
  2. Ein Artikel von Friedhelm Wessel