Stadtwappen Wanne-Eickel (1929-1975)

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Wappen der Stadt Wanne-Eickel bis 31. Dezember 1974

DEU Wanne-Eickel COA.svg.png

Durch Erlass des Preußischen Staatsministeriums vom 14. Juni 1929 ist der Stadt Wanne-Eickel, die 1975 zusammen mit Herne die Stadt Herne bildet, die Genehmigung zur Führung eines Wappens erteilt worden.

Blasonierung

In Gold ein schwarzes aufspringendes Wildpferd, belegt von einem Wappenschild im linken oberen Eck. Dieses zeigt in Silber einen roten Rechtsschrägbalken mit drei goldenen Ecken[1].

Das Wildpferd erinnert an die uralte Wildpferdezucht im Emscherbruch, die ihren Mittelpunkt im Stadtteil Crange hatte.
Der sogenannte "Emscherbrücher" oder "Emscherbrücher Dickkopp" war ein wild lebendes Hauspferd. Sein Vorkommen wurde 1396 erstmals urkundlich erwähnt. Es war bis Anfang des 19. Jahrhunderts im Bruch entlang der Emscher zwischen Waltrop und Bottrop verbreitet. Die letzten Emscherbrücher wurden in den 1840er Jahren eingefangen und an den Herzog von Croy nach Dülmen verkauft. Die Emscherbrücher erreichten ein Stockmaß bis 135 cm bei einem maximalen Körpergewicht von 300 kg. Als Vertreter der Hauspferde hatten sie kurze Ohren, Hornwarzen an allen vier Beinen und einen von der Rückenwurzel herabhängenden behaarten Schweif.

Das Schild ist das Familienwappen der Herren von Eickel. Dieses ist seit 1275 urkundlich überliefert. Dieses Wappen wurde als Bindeglied für den gesamten Stadtbereich Wanne-Eickels gewählt, da diese Familie in allen Stadtteilen Grundherren waren.

Dienstsiegel

Siehe Abbildung

Herner Anzeiger 25 (11.7.1929) 160 Dienstsiegel Wanne-Eickel.png

Stadtfarben

Gelb-Schwarz-Gelb
Größe 1:1,5:1

Siehe auch


Einzelnachweise

  • Quelle: Stadt Herne [2]