Neumarkt

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Überblick
Neumarkt-gb-2015.jpg
Bildinfo: Neumarkt im März 2015 [1]



Benennung: 11. Juli 1882
Durch: Gemeindevertretung Herne [2]
Postleitzahl: 44623
Stadtbezirk: Herne-Mitte
Ortsteil: Herne
Kartengitter: H4
Koordinaten: 51.541101,7.224674
Letze Änderung: 21.11.2021
Geändert von: Thorsten Schmidt
Die Karte wird geladen …
März 2015 [1]

Von alters her gab es in Herne einen sogenannten Krammarkt, der bis 1894 existierte, dann aber auf Betreiben der heimischen Ladenbesitzer eingestellt wurde. Wesentlich länger hielten sich die Viehmärkte. So wurden auf dem Altmarkt 1922 fünf Viehmärkte abgehalten.

Es ist auch bekannt, dass schon 1852 ein Wochenmarkt auf dem Altmarkt an der Rosenstraße (heute Harannistraße) und dem Neumarkt an der Schulstraße abgehalten wurde. Seit 1922 befindet sich der Markt an der Behrensstraße. Der zwischen Heinrich- und Schaeferstraße gelegene Platz („Neumarkt“) wurde 1896 neuer Marktplatz, als der Altmarkt (später „Haranniplatz“, südlich der Kreuzkirche) nicht mehr als Marktplatz genutzt wurde.

1922 verlegte man den Wochenmarkt auf den Platz vor dem Rathaus. [3]

Literatur

Lesen Sie auch

Quellen

  1. 1,0 1,1 Foto: Gerd Biedermann †
  2. StAH, Protokollbuch der Gemeindevertretung Horsthausen 1891 - 1895, Blatt 84, TOP VI.
  3. "HERNE - von Ackerstraße bis Zur-Nieden-Straße", Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen, bearbeitet von Manfred Hildebrandt, Ralf Frensel, Jeannette Bodeux, Franz Heiserholt, Veröffentlichungen des Stadtarchivs Herne, Herne 1997