Martinsbuch 1779

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Das Martinsbuch
Actum Beim Schmit König im felde
den 10ten Nov. 1779.

Da die wirthe im Dorfe Eickel Bis dato das Brauen noch nicht wieder angefangen haben, so hat daher der Nachbahr- und Pflichttag hieselbst wieder abgehalten werden müßen. Sollten aber die wirthe im Dorfe künftig wider Bier haben, so Verstehet sich von selbsten, daß alsdann künftig das so genante St. Martinshauß im Dorfe abgehalten werden soll und muß.
Anjetzo sind saämtliche Nachbahr-Pflichige außer Joh. Henr: Haltern in Eickel, und Kiepenberg erschienen. In Ansehung des Kiepenbergs, da der Besitzer des genannten Kottens Jürgen Löns[1] als Verwalter auf Nosthausen im Amte wohnhaft, die Kottstebbe auch unBewohnet Ledig stehet, mithin hat dieserhalb in loco keine Execution Verrichtet werden können. Die gegenwärtige Gesellschaft aber erinnerten, daß des Kiepenbergs Anteil Jährl. zu 5 stbr reserviret, und Biß zu Bewohnung des Kottens Von dem Jürgen Lönnis Beigetrieben werden müße, als womit er Bis daran sein Bewenden Behält.
In Betreff des Joh: Henr: von Haltern in Eickel, da denselbe anjetzo zum 2ten mal Boshafter weise ausgeblieben wäre, So Bestunden anwesende Gesellschaft schlechterdings darauf, daß derselbe nunmehro Vorjährigem Protocollo gemäß zu seiner Schuldigkeit mit gestärkter Hand angehalten, und zum georsam gebracht werden nüße. Hierauf ist Vitinghoff im Lohhofe, Weustenbusch und Grünhoff Befehliget worden, die Execution mittels aufziehung eines todten Pfandes Bey Haltern zu Verrichten, und das Pfand anhero zu Bringen.
Obige Executanten referirten wie Ihnen der Haltern Von Vorjährigem Jahr 1/2 Virtel Rocken mitgegeben hatte, Vor dieses Jahr wäre Bauerrichter und daher für die abgabe frei, anwesende NachBahren aber Erinnerten, daß keinesweges ein zeitl. Bauerrichter von dieser abgabe frei sey, in dem ein jeder Bauerrichter Von langen Jahren her alle mahl sein ratam gleich andere mit entrichtet hätten; und daher ist von der gantzen Gesellschaft Beschloßen worden, das halbe Virtel Rocken Vor das Verfloßene Jahr Vorerst an zu nehmen, und das jetzige Jahr in resto zu notiren oder den Sack und den Krug dafür in Deposito zu Behalten.
worauf der wirth Schmit König Bedeutet ist den Krug und den Sack so Lange Verwahrlich auf zu Behalten, Biß daran der Haltern seine schuldigkeit Vor dieses Jahr abgeführet habe. Herman Kampman hat seine Gewinnung nach dem Regulativo dato richtig abgeführet, weshalb dann auch in der Nachbahrschaft auf- und angenommen und aller assitence Versprochen wird.
Hierauf ist mit dem wirth zur liquidation geschritten worden

rthlr stbr rthlr stbr
und Beträgt die Verzehrung überhaupt 3 52
hierauf an Gelde empfangen 1 33
2 Schfl. Rocken a 48 stbr 1 36
3 9
würde der wirth noch Bekommen 43
Ferner ist an Branntwein verzehret 17
Sa 1

Diesen 1 rthlr Bezahlet der Schulte zu Eickel für introductions gebühren oder gewinnung.


Zurück Weiter

Wanne-Eickeler Stadtwappen.jpg
Dieser Artikel bzw. dieses Bild wird von der Gesellschaft für Heimatkunde Wanne-Eickel e.V. für das Wiki der Herner Stadtgeschichte zur Verfügung gestellt und unterliegt dem Urheberrecht. Bei einer Verwendung dieser Abbildung und/oder dieses Textes außerhalb des Wikis der Herner Stadtgeschichte ist die Genehmigung beim Verein einzuholen. Die Genehmigung umfasst Veröffentlichungen u.a. aus dem Emscherbrücher und weiteren Veröffentlichungen.


Verwandte Artikel

Quelle

  1. Vgl.: Bochum.de