Katholischer Friedhof St. Bonifatius Herne (1891-1907)

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Kath. Friedhof St. Bonifatius Herne
Janik Andreas katholischer-Friedhof-Mont-Cenis-Straße.jpg
Erbaut: 1891
Geschlossen: 1953
Letze Änderung: 19.02.2024
Geändert von: Andreas Janik
Die Karte wird geladen …
Karte-Ausschnitt-katholisch-Friedhof.jpg
"Die Leichen der katholischen Kirchengemeinde [ St. Bonifatius ] wurden früher in eigenen Friedhöfen bestattet. 1865 wurde in Herne an der Marienstraße [ Glockenstraße ] der erste kath. Begräbnisplatz angelegt. Da keine Erweiterungsmöglichkeiten vorhanden war, wurde er im Jahre 1891 geschlossen. Hierauf wurde an der Mont-Cenis-Straße ein zweiter Friedhof in Angriff genommen, der sich dann ebenfalls als zu klein erwies und im Jahre 1907, abgesehen von Erbgrüften, vollständig belegt war."[1]

Im Juli 1891 wurden die ersten Bestattungen auf dem 4 Morgen großen Grundstück vorgenommen. Angekauft wurde es vom Landwirt Rembert.[2]

Im "Register für den Todtengräber der katholischen Gemeinde Band I"[3] ist als "Grab 1." der am 29. September 1887 verstorbene August Gillegsen (* 13. April 1886) vermerkt. Am 14. Juni 1891 wird mit Paul Logis (geb. 15. April 1891) die letzte Bestattung auf dem ersten Friedhof angegeben "Abschluß auf dem ersten Begräbnisplatz".[4].
Die erste Bestattung auf diesem Friedhof fand dann am 17. Juli 1891 statt. (Reihe 1). Es war der Knabe Johann Bialeck (*24. August 1890 + 14. Juli 1891). Die letzte Eintragung im "Register für den Todtengräber der katholischen Gemeinde Band III"[5] ist für die Witwe Hermine Göckner - Hebamme - von der Vinckestraße 25 in Herne vorgenommen. (*17.05.1846 + 26.09.1920 ± 29.09.1920). Diese Eintragung war allerdings in den Nachtragungen verzeichnet. Der letzte Eintrag stammt vom 19. Dezember 1907. "Frau Hövels | Herne | 24.1.1846 | 15.12.07 | 19.12.07 | | Erbgruft."

Schon 1929[6] wurde die Pflege des Friedhofes an der Mont-Cenis-Straße an die Stadt übergeben, die ihn in einen Park umgestaltet hat. Neben der Priestergruft sind noch immer einige Erbgrüfte vorhanden.

Einzelne Gräber

Auf dem Gelände des ersten katholischen Friedhof wurde der Kindergarten der Gemeinde errichtet.

Als Ersatz eines eigenen dritten Friedhofes wurden auf dem Hauptfriedhof ab 1905 bis 1919 die Toten konfessionell getrennt beigesetzt.
Der Katholische Friedhof an der Widumer Straße ist nunmehr der einzige katholische Friedhof in Alt-Herne.

Siehe auch

Quelle

  1. Schaefer 1912
  2. Vgl.: Festschrift St. Bonifatius-Pfarrei 1937 S. 47
  3. Pfarrarchiv St. Dionysius Herne Bo-06-09-B4b
  4. ebd. Nr. 289/1891
  5. Pfarrarchiv St. Dionysius Herne Bo-06-11-B4b
  6. Herner Anzeiger vom 4. Januar 1929. online auf Zeitpunkt.nrw