Katholische Pfarrgemeinde St. Christophorus Herne

Die Pfarrei St. Christophorus im Herner Westen, "Wanne-Eickel" wird zum 1. Januar 2019 gegründet.

Die Gemeindeausschüsse/-räte und die Kirchenvorstände aller neun katholischen Gemeinde sowie der Gesamtpfarrgemeinderat hatten den Heiligen Christophorus als Patron vorgeschlagen und der Erzbischof von Paderborn hat dem zugestimmt. Offiziell wurde der Name bereits am 16. Juni 2018, auf dem Stadtteilfest in Eickel bekannt gegeben. Die neun Gemeinden und Kirchen bleiben erhalten und behalten ihre Namen.

Die Gründungsfeier für die Pfarrei St. Christophorus findet am Sonntag, 27. Januar 2019, in der Sporthalle im Sportpark Eickel statt.


Zum neuen Leiter des pastoralen Raumes und Pfarrer der St. Christophorus Gemeinde Herne ist zum 1. Januar 2019 Pfarrer Ludger Plümpe ernannt worden.

Gemeindekirchen/-gemeinden

Verwandte Artikel

Einzelnachweise