Karl-Heinz Monno

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Karl-Heinz Monno, geboren 26. März 1931 in Bochum-Riemke, gestorben am 25. November 2019 in Herne, war ein Herner Gewerkschaftler, Politiker (SPD) und Umweltaktivist.

Der in Bochum-Riemke geborene Karl- Heinz Monno erlernet nach seiner Schulbildung zunächst das Maler- und Anstreicherhandwerk. Anfang der fünfziger Jahre wurde er - das nur durch eine Ausnahmeregelung möglich - jüngstes ordentliche Mitglied eines Bochumer Betriebrats. Mehr als ein halbes Jahrhundert blieb er als Gewerkschaftler aktiv.

Monno wurde ehrenamtlicher Arbeitsrichter, Mitglied im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Dortmund und war von 1979 bis 1994 Mitglied im Rat der Stadt Herne.

Umweltbeobachter und Förderer

Durch die Familiäre Prägung - besonders durch seine Pflanzenkundliche Großmutter - engagierte er sich sehr bald für den Umweltschutz. 1980 wurde er Mitbegründer des „SPD-Arbeitskreis Umwelt" in Herne und wurde Mitglied im BUND. Als ehrenamtlicher Naturschützer wurde er ein Garant an Wissen, Wissenswertes und einer Beobachtungsgabe die er mit Freunde und Nachdruck zu vermitteln suchte. [1]

Dem leidenschaftlichen Leserbriefschreiber widmete die WAZ Herne einen eignene Nachruf in ihrer Ausgabe vom 28. November 2019.

Der Träger des "Herner Spatzes" Karl-Heinz Monno hat in den Jahren seiner Natur- und Umweltunterstützenden Arbeit zahlreiche Artikel und zusammenfassende Dokumente über einzelne Bereiche unserer Stadt verfasst, welche den Sachstand der damaligen Zeit aufzeigen, die Beweggründe der Handelnden aus seiner Sicht erläutern und auch noch heute von historischen und aktuellen Wert sind.

Die Veröffentlichung seiner Zusammenstellungen, Erläuterungen, Texte und Bilder im Wiki der Herner Stadtgeschichte wurden von Monno persönlich am 10. Juli 2015 freundlich gestattet.

Ehrungen

Kultur & Landschaft 2000-2005

Verwandte Artikel

Quellen