Herne (Belgien)

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Nochkeinbild.png


Überblick



Koordinaten: 50.724794,4.028017
Letze Änderung: 20.04.2017
Geändert von: Thorsten Schmidt
Die Karte wird geladen …

Die Gemeinde Herne ist der Hauptort der Region Herne - Sint-Pieters-Leeuw im Landkreis Lennik, Bezirk Halle-Vilvoorde, der belgischen Provinz Flämisch-Brabant.

Geschichte

Unter den Karolingern wurde der Hernegewoud in der Grafschaft Braband erstmals erwähnt bevor es bis zum ende des 18ten Jahrhunderts zur Grafschaft Hennegau gezählt wurde. Während der französischen Herrschaft unter Napoleon I. gehörte Herne zum Depatement Dyle und von 1815 zur niederländischen Provinz Süd-Brabant. Nach der Unabhängigkeit Belgiens ist Herne ein Teil des Königreiches im flämisch sprechenden Anteil.

1314 wurde hier das erste Kartäuserkloster der Niederlande gegründet, wovon besonders die 1360 verfasste Übersetzung der Bibel "Hernse Bibel[1]" in mittelniederländische bekannt ist.

Ganz in der Nähe (17,6 km) befindet sich das Schlösschen Büdingen, welches die Freiherren von Strünkede aus der Mitgift Ursula von Lützerode (Marnix) erhalten hatten.

Weblinks

Siehe auch

Quellen