Gastwirtschaft Wilhelm Voss

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Button-Artikel-in-Arbeit.png
Zu diesem Artikel fehlen uns leider noch einige Informationen ...

Wenn Sie uns helfen möchten, den Artikel Gastwirtschaft Wilhelm Voss zu erweitern oder zu verbessern, so melden Sie sich bei uns an und werden Autor für das Wiki der Stadtgeschichte. Hier anmelden!
Sie können uns auch Ihre Artikel per Mail schicken: redaktion@hv-her-wan.de


Gast- & Schenkwirtschaft W. Voss
Familienfoto Voss an der Wiescherstraße 4
Bildinfo: Familienfoto
Inhaber: Wilhelm Voss
Adresse: Wiescherstraße 4
Geschlossen: Ja
Stadtbezirk: Herne-Mitte
Ortsteil: Herne
Die Karte wird geladen …
Letzte Änderung: 08.12.2023
Geändert von: Andreas Janik

Gast- & Schenkwirtschaft Wilhelm Voss

Ehemaliger Standort: Steinweg Nr. 24 (1886)[1], Wiescherstraße 4, heute Sodinger Straße / An der Kreuzkirche / Straßburger Straße.

Das Haus "Wiescherstraße 4" bestand aus dem alten Fachwerkhaus (Hirdes Ostentor Stammhaus). Rechts daneben stand seit 1908 das große Wohn- und Geschäftshaus Hirdes-Ostentor bzw. Wiescherstraße 2.

Erbaut wurde das Fachwerkgebäude vor 1850. Es ersetz allerdings ein älteres Haus, was schon 1823 verzeichnet ist und Heinrich Feldmann gehörte. Nachweislich verdiente dort 1850 der Bäckermeister Frackmann seinen Lebensunterhalt. 1870/1871 eröffnete im Hause der Gastwirt Wilhelm Voß eine "Schenkwirthschaft". 1870 lagen in diesem Gebäude 17 französische Kriegsgefangene, die auf der Zeche Providence arbeiten mussten. 1908 wurde diese in das neue Haus übertragen.

DIe Tochter Anna Voss heiratete Georg Hirdes und wurde zu eine Ikone der Herner Gaststättenbesitzerin. Vgl.: Anna Hirdes

Bewohner 1954

Bella, Franz, Kesselschmidt
Grümberg, Heinrich, Schlosser
Hartlief, Josef, Klempner
Rembecki, Johann, Arbeiter
Riess, Margarethe,
Terhoeven, Johann, Eisenflechter
-, Friedrich, Elektroschweißer
Wachenfeld, Heinrich, Schlosser [2]

Verwandte Artikel

Einzelnachweise