Elisabeth Clara von Loe (1651-1684)

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
SamJan-Grabstein-Witten-Eickel-Loe-Dorneburg-Struenkede-1685.jpg

Elisabeth Clara von Loe (geboren um 1651 Haus Dorneburg, gestorben 27. Februar 1684 ebd. beigesetzt Johanneskirche (Eickel))

Elisabeth Clara von Loe wurde um 1651 als einziges Kind des Goswin Christoph von Loe und der Katharina Margarethe von Boenen auf Haus Dorneburg geboren. Schon als Kleinkind verlohr sie ihren Vater 1655 und wurde Herrin der Dorneburg. Ihre Mutter verwaltete in ihrem Namen den Besitz. Mit 18 Jahren heiratete sie den jüngsten Sproß der benachtbarten Adelsfamilie von Strünkede. Am 7. September 1669 wurde die Ehe mit Conrad von Strünkede geschlossen. In fünfzehn Ehejahren, die nun folgten, wurde kein überlebendes Kind erwähnt. Letzendlich starb sie im Wochenbett auf dem Hause Dorneburg und wurde in der Erbgruft des Hauses Dorneburg in der Johanneskirche zu Eickel beigesetzt. Ihr Grabstein ist in der Sammlung des Märkischen Museums in Witten erhalten.

Grabstein

Erhalten ist der 236 x 113 x 16,5 cm großer Sandstein. Von der Inschrift ist nur der obere Text teilweise lesbar.

Ao 1684Den27Febr/IsdieHochwolgebohrn/Elisabeth/CLARAvonLoe.Erb/dochter zu Dorneb/ urg FreyFrw von /Strünckede Thoulos [Drabon]ne / Fraw [...]

Die Wappen zeigen folgende Abstammung an:

(Väterliche Seite) von Loe - Dorneburg, von Loe-Loe, von der Recke, von Linteloe, von Düngelen zu Dahlhausen, von Raesfeld zu Romberg, von Havkenscheid, Raitz von Franz zu Fliesteden.
(Mütterliche Seite) von Boenen - Oberfeld, von Backum, von Palant-Wachendorf, von Haes - Türnich, von der Hoven-Oberhausen, Von Vittinghoff gt. Schell, von Oeffte-Wittringen, von Hammerstein.

Literatur

Verwandte Artikel

Quellen

Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland, 1.2.2.5.1. Stift Essen, Stift, Rep. u. Hs. AA 0249, 120.75.02 Essen, Stift, Rep. u. Hs., Akten Nr. 1984 - Betr. http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/findbuch.jsp?archivNr=185&verzguid=Vz_915429d9-76a1-4b8b-b3c2-50dce7d3d3a3 Papenlohe oder Pappelmanshove im Kirchspiel Herne, Bauerschaft Holsterhausen