Custard

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Custard ist eine deutsche Heavy-Metal-Band aus Herne.

"Custard"
Custard-201507.jpg
Allgemeine Informationen
Genre(s) Heavy Metal / Speed Metal
Gründung 1987
Gründungsmitglieder
Schlagzeug
Chris Klapper
Aktuelle Besetzung
Gitarre
Stefan Klempnauer
Bass
Markus Berghammer
Gesang
Oliver Strasser
Schlagzeug
Chris Klapper
Gitarre
Carsten Reichart
Ehemalige Mitglieder
Bass, Gesang
Michael Marquardt
Gitarre, Gesang
Karsten Knüppel
Gitarre, Gesang
Dirk Wierczorek
Gesang
Guido Brieke
Letzte Änderung: 18.06.2017
Geändert von: Thorsten Schmidt

Bandgeschichte

CUSTARD wurde am 17. November 1987 von Drummer und Bandleader Chris Klapper gegründet.

Ursprünglich als Funprojekt gestartet konnte man die Band schon nach rund einem halben Jahr auf lokalen Bühnen sehen, wo erste Achtungserfolge verbucht wurden.

Mit einem ersten Demo-Tape Signa Inferre konnten die Herner im lokalen Underground einiges an Boden gewinnen und hochmotiviert wurde nur wenig später die EP God of Storm(1995) produziert, mit der die musikalische Marschrichtung von CUSTARD definiert wurde. So ausgestattet konnte ein kleiner Label-Deal, sowie eine Tour als Support von Skyclad(GB) erreicht werden.

Beflügelt vom unerwarteten Erfolg stürzten sich die Mannen um Chris an die Produktion des ersten Albums. Mit Kingdoms of your Life(1998) kam ein Produkt dabei heraus, was sich laut Fachpresse nicht hinter der internationalen Konkurrenz verstecken musste. Diese Bestätigung aus kompetenter Richtung öffnete manche Tür für die Herner und so konnten viele Konzerte im ganzen Bundesgebiet gespielt werden. Das Album wurde weltweit via Point Music veröffentlicht.

Auch vor der internationalen Presse konnte CUSTARD bestehen und auch die Fans bescheinigten CUSTARD ein internationales Format. So häuften sich daraufhin die Gigs im Vorprogramm einiger bekannter Bands im in und Ausland. Das folgende For my King(2000) Album konnte auf Anhieb sowohl die internationale Presse, als auch die Fans in vielen Ländern begeistern. Mit BO Records konnte CUSTARD erneut einen recht kompetenten Partner gewinnen und ein professionelles Management ließ auch nicht lange auf sich warten. Lizensierungen der Alben „Kingdoms of your life“ sowie „For my king“ konnten so überaus erfolgreich selbst in Südamerika und USA platziert werden. Sicher kann man behaupten, dass CUSTARD mit diesem Album den Schritt ins internationale Musikgeschäft machen konnte.

Das Album Wheels of Time(2005) stellt einen weiteren Meilenstein in Custard´s Historie dar. Beste Reviews, starke Festivalpräsenz und erfolgreiche Tourneen mit u.a. Sabaton(SWE), Vortex(NL) und Thunder Rider(CAN) trugen erheblich dazu bei, dass der Name CUSTARD jedem Metal-Fan geläufig ist. Nach einschneidenden Umstrukturierungen markierte das Album Forces Remain(2008) eindrucksvoll, dass konsequente Veränderungen im LineUp sich nicht negativ auf den Spirit der Band ausgewirkt haben. Selbst ein Wechsel des Sängers wurde von Fans und Presse nicht nur verkraftet sondern größtenteils begrüßt.

Nun steht mit dem aktuellen Album Infested by Anger(2012) erstmals ein starkes Konzeptalbum in den Startlöchern. Thematisch geht es – wie der Titel schon anreißt - um ziemlich schlechte Laune. Diese allerdings in allen Zeitaltern; vom Fallschirmspringer bis zum Tempelritter; vom neuzeitlichen Hospital über das mittelalterliche Schlachtfeld bis zum Friedhof und …zurück? Ja, auch vor finsteren Anleihen schrecken CUSTARD diesmal nicht zurück. Der „Rote Faden“ wird in den Lyrics nicht aus den Augen gelassen, jedoch funktionieren die einzelnen Tracks auch ohne das Konzept. Durch abgeschlossene Geschichten und mehrdimensionale Songstrukturen hat die Langeweile keine Chance. [1]

Diskografie

  • Signa Inferre (1993)
  • God of Storm (1996)
  • Kingdoms of your life (1998)
  • For my King (2000)
  • Wheels of Time (2005)
  • Forces Remain (2008)
  • Infested by Anger (2012)

Lesen Sie auch


Weblinks

Einzelnachweise