Breslauer Straße

Der Namen erinnert an die Hauptstadt der ehemaligen preußischen Provinz Schlesien.

Nochkeinbild.png


Überblick



Benennung: 3. Dezember 1953
Durch: Rat der Stadt Wanne-Eickel [1]
Postleitzahl: 44649
Stadtbezirk: Eickel
Ortsteil: Bickern
Kartengitter: A5
Letze Änderung: 03.02.2018
Geändert von: Harry

Lade Karte …

Historie

Breslau war der wirtschaftliche, kulturelle und geistige Mittelpunkt des deutschen Ostens. Die an Bauwerken der Gotik und des Barock einst reiche Stadt wurde im Zweiten Weltkrieg zu 60 Prozent zerstört. Die heute zu Polen gehörende Stadt mit dem Namen Wroclaw hatte 2010 knapp 633.000 Einwohner. [2]

Lesen Sie auch

Quellen

  1. StAH, Protokollbuch des Rates der Stadt Wanne-Eickel 1953 - 1956, Blatt 3, TOP 4.
  2. "HERNE - von Ackerstraße bis Zur-Nieden-Straße", Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen, bearbeitet von Manfred Hildebrandt, Ralf Frensel, Jeannette Bodeux, Franz Heiserholt, Veröffentlichungen des Stadtarchivs Herne, Herne 1997