Benutzer:Reinold Krohm

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Reinold Krohm, Erfinder und Forscher, Mystiker und gläubiger Christ, wurde 1932 im westfälischen Herne als Sohn eines Bergmanns geboren und 1941 während des Zweiten Weltkriegs mit seiner Mutter aus dem gefährdeten Ruhrgebiet nach Neubrandenburg, der schönen mecklenburgischen Vier-Tore-Stadt am herrlichen Tollensesee, evakuiert, die ihm aufgrund unvergesslicher Erlebnisse zur zweiten Heimat geworden ist, wo er als extremer Pimpf der Hitlerjugend und Anwärter der Eliteschule Hitlers aufwuchs.

Als einer der letzten Zeitzeugen schildert er seine Erlebnisse in dieser Stadt, die 1945 zum Ende des Kriegs noch urplötzlich zur Festung gegen die vorrückende Rote Armee erklärt worden ist, wonach zunächst die panische Flucht der Zivilbevölkerung mit erschütternden Tragödien einsetzte, und bald darauf die schöne Altstadt unter heldenhafter Verteidigung zusammengewürfelter und blutjunger deutscher Kampfeinheiten von der russischen Artillerie zur Brechung des Widerstands der Verteidiger in Schutt und Asche geschossen worden ist ...

Er wurde auf der Flucht vor den Russen mit Mutter und Schwester von einer aufgeriebenen deutschen Einheit der 25. Panzergrenadierdivision in höchster Not aufgegriffen, die sich in der Nähe von Schwerin in amerikanische Gefangenschaft begab, wo die mitgeschleppten Zivilisten aussortiert und bei den Bauern der nahegelegenen Ortschaft Pampow als Flüchtlinge untergebracht wurden.

Nach seinem Aufenthalt dort, bis zur endgültigen Zonenaufteilung Deutschlands durch die Siegermächte und Besetzung Mecklenburgs durch die Russen, wonach er aus Angst, als ehemaliger Hitlerjunge verschleppt zu werden, nach Westberlin floh und dort zunächst mit Mutter und Schwester in einem Übergangslager unter Seuchengefahr hauste, ehe er nach Helmstedt verlegt wurde und dort im Spätherbst 1948, inzwischen auch bekehrt vom nationalsozialistischen Wahn, in seine erste Heimat, ins Ruhrgebiet nach Herne in Westfalen, der Goldenen Stadt der frühen Nachkriegszeit zurückkehrte, wo seine sportliche und berufliche Karriere begann, über die er schwerpunktmäßig berichtet.

Sein Bedauern, in seiner geliebten zweiten Heimat nicht sesshaft geworden zu sein, begründet der Mystiker mit seiner Alterserkrankung, dem Prostatakrebs, den er mit innovativen, auch die Experten der Deutschen Krebsforschung in Heidelberg beeindruckenden Therapieansätzen bekämpft, um die Gnade der göttlichen Heilung zu empfangen. Als Forscher setzt er sich auch mit der atomaren Verseuchung unseres Erdballs auseinander, und er fordert daher auch weltweit die sofortige Abschaltung aller Atomkraftwerke.

Der neuartige Schreibstil

Als Verfasser zahlreicher global geschützter Patentanmeldungen kam Reinold Krom bei der Niederschrift seiner Kriegserinnerungen instinktiv die Idee, einen neuartigen, der Therapie von Vergesslichkeit und Konzentrationsschwäche dienenden Schreibstil mit heilendem Effekt in der Unterhaltungsliteratur einzuführen, der zur Krankheitsbewältigung vieler Menschen beitragen soll, indem er die durch lange, die sprachliche Verständlichkeit erschwerende Satzkonstruktionen in geschachtelter und überlagernder Form, aber die Lesbarkeit erleichternde und die Deutlichkeit fördernde Anordnung des Textes in mittig-zentrierter Form, die innewohnende Intelligenz und geistige Aktivität der Leser wecken, deren Bewusstseinsentwicklung fördern, deren Selbstwertgefühl verbessern und folglich einen vorbeugenden Effekt gegen die "Alzheimer Erkrankung" erreichen will.

Übersicht meiner Erinnerungen