Fußgängerbrücke (A 43) 1965-2015

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Der Abbruch am 10.10.2015 von der Brücke Holsterhauser Straße aus gesehen.
Der Abbruch am 10.10.2015.

Über die Bundesautobahn 43 und der westlich davon liegenden Trasse der Bergisch-Märkischen Eisenbahn überspannte seit 1965 eine Fußgängerbrücke als kurze Verbindung die Roehenstraße mit dem Gewerbepark Hibernia (ehem. Gasverarbeitungs-GmbH (Gaveg) bzw. die Chemischen Werke Hüls).

Sie bestand aus einer von der Roehenstraße aufsteigende Rampe, fünf auf drei Stützen gelegenen und mit Geländer versehenen Brückenteile um durch einen Nieder- bzw. Aufgangsrampe in südlicher Richtung das Bodenniveau zu erreichen. Sie ersetzte eine ursprünglich dort laufende Straßenverbindung mit Bahnübergang. Da diese Verbindung nicht mehr benötigt wurde und die Brücke wegen der bevorstehenden Verbreiterung der BAB 43 sowieso zur Disposition stand, wurde die Anlage seit 2013 von der Stadt Herne gesperrt. Eine Marode-Erklärung kam nun noch hinzu. So wurde die Anlage vom 10. zum 11. Oktober 2015 von der Firma Möller & Essing GmbH aus Georgsmarienhütte im Auftrage von "Straßen-NRW" abgerissen.

Weblinks

Verwandte Artikel


Quellen