Ein Studentenstammbuch 150 Jahre alt (1939)

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

D.L. widmete am 19. Januar 1939 im Herner Anzeiger einen Artikel über ein altes Studentenstammbuch aus dem Jahre 1778/79.[1]

Ein Studentenstammbuch 150 Jahre alt

Heute existiert noch ein Studentenstammbuch eines alten Eickeler Studenten. Das Buch, das aus den Jahren 1778/79 stammt, ist ziemlich gut erhalten, hat einen lederüberzogenen Pappeinband und zeigt Spuren eines ehemaligen Goldschnitts. Aus der Widmung geht hervor, dass es dem Ernst Friedrich Sindern gehörte, der 1759 zu Eickel als Sohn des Pfarrers Johann Friedrich Sindern geboren wurde und im Jahre 1789 seinem Vater im Amte folgte. Eine bunte Fülle von Eintragungen findet sich in dem Buche, die von Leuten gemacht wurden, die z. T. einst im alten Westfalen und darüber hinaus eine bedeutende Rolle spielten. Es würde an dieser Stelle zu weit führen, wollte man all die Namen aufführen. Es seien daher nur genannt: Albert Voget aus Bremen, der später Pfarrer von Strünkede war, ferner ein Daniel Koelsch aus Wattenscheid, Dietrich Mittelhoff zu Crange, später dortselbst Pfarrer, Hummel, Direktor des Gymnasiums zu Essen, Wasmuth aus Mülheim und ein Krupp aus Essen. Der Inhalt der Widmungen ist meist ernster Natur. So lesen wir:

Weih nur, o Freund, des Lebens Kranz der Tugend und jeden Tag der Pflicht!

Unsere Freundschaft sei wie unsere Seele, unsterblich!"—

Doch es werden auch andere Töne angeschlagen:

Es lebe der König! Es sterbe der Feind!
Wir bleiben auf ewig Bruder und Freund!

Ein lustiger Student schrieb:

Ein reizend Mädchen und gut Bier
Vertreiben Gram und Grillen dir.“

Das Buch befindet sich in der Museumsbibliothek Witten, wohin man es vor dem Kriege von Eickel aus verkauft hat. Es hat denselben Weg genommen, wie das riesige Grabmal der Strünkeder zu Dorneburg aus der alten Eickeler Kirche, das gleichfalls nach Witten verkauft wurde. D. L.

Verwandte Artikel

Quellen