1879 August 17 Verabschiedung v. Bock (Artikel)

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Der Castroper Anzeiger berichtet in ihrer Ausgabe Nr. 42 vom 23. August 1879 S. 2:

"Sonntag Morgen [Anm.: 17. August 1879] wurde die Freiwillige Feuerwehr zu Herne allarmirt und rückte unter Führung ihres Hauptmannes, des Herrn Amtmann Schaefer, zu einer Uebung nach dem Steigerhause aus; auch der frühere Chef derselben, Herr Bürgermeister v. Bock, beehrte die Uebung mit seiner Gegenwart, und nahm, da dessen Familie in diesen Tagen von dort abzieht, Abschied von den Wehrgenossen. Nachdem die Feuerwehr wieder in Herne eingerückt und vor dem Amtshause aufmaschirt war, wurde dem Herrn Bürgermeister v. Bock von Seiten der Wehrgenossen ein photographisches Bild, auf welchem sämmtliche Mitglieder aufgenommen, als Andenken überreicht und zum Schlusse ein dreimaliges Hoch auf ihn ausgebracht, worauf dann die Mitglieder entlassen wurden."[1]


Lesen Sie auch

Einzelnachweise